Im Jahre 1969 wurde auf dem Haidach mit dem Bau einer neuen Wohnsiedlung begonnen. In Erwartung stark ansteigender Schülerzahlen beschloss der Gemeinderat im gleichen Jahr im Wohngebiet Neuhaidach eine fünfzügige Grundschule und eine zweizügige Hauptschule zu errichten. Die Schule sollte in mehreren Bauabschnitten erstellt werden.

Zum Schuljahresbeginn 1972 konnte der Schulbetrieb in der Grundschule mit 10 Klassen aufgenommen werden. Im März 1973 wurde die zur Haidachschule gehörende Zwei-Feld-Halle übergeben und schließlich erfolgte die offizielle Einweihung der Haidachschule am 16.03.1973. Im Herbst 1990 erfolgte der erste Spatenstich für die Erweiterung der Haidachschule um eine zweizügige Hauptschule.

Zu Beginn des Schuljahres 1991/1992 nahmen die Schülerinnen und Schüler von ihrer neuen Hauptschule, der „schönsten Schule Pforzheims“ Besitz. Auf vorschulische Förderung wird in der Haidachschule seit jeher großer Wert gelegt. Wurden noch nicht schulreife Kinder zunächst im sogenannten Grundschulkindergarten betreut, erfolgt seit dem Jahre 1996 eine intensive Vorbereitung auf die Schule in einer vorzüglich ausgebauten Grundschulförderklasse.

Aktuell beschäftigt sich die Schule mit der Umwandlung dieser Grundschulförderklasse in eine Präventivklasse in Kooperation mit fünf umliegenden Kita-Einrichtungen.

Ab dem Schuljahr 1996/1997 wurde erstmals eine 10. Klasse der Werkrealschule eingerichtet. Die Haidachschule führte Werkrealschüler aus dem ganzen Stadtgebiet zur Mittleren Reife.

Im Schuljahr 2004/2005 wurde in der Haidachschule eine zweijährige Kooperationsklasse eingerichtet. Hier haben schwache, aber lernwillige, Hauptschülerinnen und Hauptschüler ein Jahr länger Zeit, um den Hauptschulabschluss zu  erreichen.

Im Schuljahr 2006/2007 nahm die Haidachschule die Grundstufe der Bohrainförderschule mit rund 60 lernschwachen Schülerinnen und Schülern in fünf Klassen auf. Hier hat sich eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Förderschule und Grundschule entwickelt, was sich in gemeinsamen Projekten, der bewegten Schule und bei Jahresfesten zeigt.

Ab dem Schuljahr 2010/11 wird an der Haidachschule Pforzheim die Neue Werkrealschule für die Klassen 5 - 8 eingeführt. Der durchgängige Bildungsgang ermöglicht den Erwerb eines mittleren Bildungsabschlusses. Die Werkrealschule ist im Gegensatz zur bisherigen Hauptschule mit freiwilligem 10. Schuljahr und darauf vorbereitendem Zusatzunterricht, ein auf sechs Schuljahre angelegter Bildungsgang und ist dem Realschulabschluss gleichwertig.