Die Klassen 6a und 6b schnuppern in die Zeit der Römer

Am Montag, den 22.11.23, machten sich die Klassen 6a und 6b auf den Weg zum archäologischen Museum am Kappelhof. Wir liefen auf der Römerstraße zur Bushaltestelle Klinikum. Von dort hatten wir eine gute Sicht auf die von den Römern geschaffene Furt.

Im Museum wurde jede Klasse in zwei Gruppen geteilt. Wir konnten römische Bauwerke, Ausgrabungen, Tontöpfe, einen Brunnen, Statuen, Grabsteine und eine Fußbodenheizung sehen. Erstaunlich, dass die Funde zum Teil 2000 Jahre alt waren.

Der Höhepunkt war die „Modenschau“. Einige Schüler durften typische Kleidungstücke der Römer, wie eine Toga und eine Ritterrüstung, anprobieren. Wir waren froh, dass wir mit der Rüstung und dem Gepäck von 40 kg nicht 40 km wandern mussten.

Im Anschluss konnten wir im Enzauenpark noch Fußballspielen. Dann fuhren wir mit dem Bus zurück zur Schule.

 

 

Ein Schüler der Klasse 6b erzählte im Musikunterricht, dass er einen Komponisten in seiner Familie habe. Dieser war wohl der Bruder seines Urgroßvaters. Alfred Schnittke.

Alfred Schnittke, geboren 1934 in Russland, verstorben 1998 in Hamburg, zählt zu den bedeutendsten Komponisten des 20ten Jahrhunderts. Er schrieb Filmmusik, Orchesterwerke, Solowerke, Gesang und Oper. Seine Musik wird weltweit aufgeführt. Die Ähnlichkeit ist mit einem Schüler ganz klar zu erkennen. Schaut selbst:

                             Alfred Schnittke    Schnittke 2 768x768

Die Haidachschule ist stolz darauf, ein Familienmitglied eines so berühmten Komponisten der Gegenwart unterrichten zu dürfen.

Otti, Amal, Luxo oder Hula?
Nach einer Woche sind die Wahlzettel ausgewertet und der Sieger unserer Tierpatenschaft im Wildpark Pforzheim steht fest. Ingesamt 507 Schülerinnen und Schüler der Haidachschule haben an der Wahl teilgenommen. Schon recht früh zeichnete sich ein Favorit ab und wirklich, Luxo der Luchs hat das Rennen um die Tierpatenschaft gewonnen! Die Raubkatze bekam unglaubliche 267 Stimmen und liegt damit deutlich an der Spitze. Den 2. Platz erlangte Otti der Otter, danach Amal das Lama und als Schlusslicht Hula das Hochlandrind. Nachdem das Ergebnis nun feststeht, wird der Wildpark Pforzheim informiert und schon bald wird Luxo der Luchs ganz offiziell, mit Urkunde und Siegel, das Patentier der Haidachschule sein. Sobald es soweit ist, werden wir natürlich darüber berichten.

Patentier Lux

Haidachschule wird 50 Jahre alt

Jubiläum auf dem Haidach. Die Haidachschule feiert 50. Geburtstag. Der offizielle Festakt findet am Freitag den 22. Juli um 13 Uhr auf dem Schulgelände statt. Eingeladen sind alle ehemaligen SchülerInnen und LehrerInnen der Schule sowie alle, denen die Haidachschule am Herzen liegt. Mit 530 SchülerInnen aus über 35 Nationen steht das Jubiläum unter dem Motto „multinational“. Die SchülerInnen und LehrerInnen bereiten verschiedenste Aktionen vor. Einen spannenden Blick in die Vielfalt der Nationen an der Schule können die Besucher an den eigens vorbereiteten Ständen werfen. Außerdem gibt es Mitmachaktionen für Kinder. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Seit diesem Schuljahr gibt es bei uns an der Haidachgrundschule für alle vier Klassenstufen eine tolle Forscher-AG. Hier können die Kinder in Kleingruppen in Bereichen der Wissenschaften forschen und spannende Experimente zu Themen wie Wasser, Luft, Licht und Feuer durchführen. Die Forscher-AG bietet sowohl Raum für selbstständiges Entdecken und Forschen als auch angeleitetes Experimentieren.